PARTS „Programm zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz“

PARTS  – Entwicklung von Vorurteilen und Förderung von Toleranz [Thüringer Studie zur Vorurteilsentwicklung und Toleranzförderung]

Die Thüringer Studie zur Vorurteilsentwicklung und Toleranzförderung wurde als Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit dem Titel „Förderung von Intergruppenbeziehungen bei Kindern. Entwicklung und systematische Evaluation eines multimodalen sozial-kognitiven Programms zur Prävention von Vorurteilen und Diskriminierung in der Primarstufe“ begonnen und wird aktuell mit Mittel des Deutschen Forums für Kriminalprävention (DFK) weitergeführt. Ziel war die längsschnittliche Untersuchung der Entwicklung von Vorurteilen vom Grundschul- bis ins frühe Jugendalter sowie die Entwicklung und Evaluation von Präventionsmaßnahmen zur Förderung toleranter intergruppaler Einstellungen.

Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Andreas Beelmann. MitarbeiterInnen waren/sind Dr. Michael Saur, Petra Ziegler (erste Förderphase), Dr. Constance Karing (zweite Förderphase) soiwie Judith Hercher und Laura Sophia Sterba (dritte Förderphase).

Hier geht es zum Projektflyer.

Laufzeit: 2005-2011 (DFG), 2013-2020 (DFK)

In der dritten Förderphase wird die systematische Verbreitung des Präventionsprogramms angestrebt. Hierzu wird eine 1½-tägige Fortbildungsveranstaltung für interessierte Lehrer*innen, Schulpsycholog*innen und Schulsozialarbeiter*innen aus dem Primarbereich angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fortbildungstermine 2021:

Durch eine Förderung durch den Landespräventionsrat Niedersachsen konnten für 2021 bereits sechs Termine in Hannover festgelegt werden.

Die Termine für Jena und andere Städte befinden sich derzeit in Planung.

Wir bitten Sie an dieser Stelle um Ihr Verständnis, dass aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens eine langfristige Planung nur erschwert erfolgen kann. Eine Umsetzung als Online-Format hat sich für die PARTS-Fortbildung leider nicht als geeignet herausgestellt, sodass wir auf eine Umsetzung in Präsenz ab Frühjahr 2021 hoffen.

Für konkrete Terminangaben, weitere Informationen oder sonstige Anfragen wenden Sie sich gern an parts@uni-jena.de. Im Falle einer Anmeldung werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet.*

Bisherige Publikationen:

• Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2020). Prevention of Prejudice and the Promotion of Intergroup Relations. In L. Benuto, M. Duckworth, A. Masuda, & W. O’Donohue (Eds.). Prejudice, Stigma, Privilege, and Oppression. A behavioral Health Handbook (pp. 309–326). Basel: Springer.
  • Beelmann, A. (2018). Toleranzförderung und Vorurteilsprävention bei Kindern. Ergebnisse des Grundschulprogramms PARTS. In A. Beelmann (Hrsg.), Toleranz und Radikalisierung in Zeiten sozialer Diversität. Beiträge aus den Sozialwissenschaften. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
  • Beelmann, A. & Karing, C. (2015). Förderung toleranter Einstellungen und die Prävention von Vorurteilen. Langzeitwirkungen des Programms zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz (PARTS). forum kriminalprävention, 1/2015, 51-58.
  • Jugert, P., Eckstein, K., Beelmann, A. & Noack, P. (2015). Parents influence on the development of their children´s intergroup attitudes. A longitudinal analysis from middle childhood to early adolescence. European Journal of Developmental Psychology, Published online: 14 Sep 2015. Doi:10.1080/17405629.2015.1084923.
  • Beelmann, A. & Heinemann, K. (2011). Intergruppale soziale Einstellungen und der Zusammenhang zum Sozialverhalten von Grundschülern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 4, 100-112.
  • Beelmann, A., Saur, M. & Ziegler, P. (2010). Thüringer Studie zur Vorurteilsentwicklung und Toleranzförderung. Projektbericht, Universität Jena, Institut für Psychologie.

* Die von Ihnen übermittelten Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Wir möchten Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der übermittelten Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger der Daten sind die Mitarbeitenden des PARTS-Projekts.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.